Whole Earth Catalog

Februar 12, 2009 by Henry Jakob Schmidt  
Abgelegt unter Blog & Magazin, Konzepte, Made in..., Medien, USA

whole_earth_slide

Der Whole Earth Catalog war ein von Stewart Brand herausgegebener Katalog, der zwischen 1968 und 1972, gelegentlich noch bis 1998, erschien. Immer auf der dritten Seite des Katalogs erläuterten die Macher das Auswahlsystem. Ein Artikel wird im Katalog aufgelistet, wenn er:

1. als Werkzeug nützlich ist,
2. für unabhängige Erziehung relevant ist,
3. hohe Qualität hat oder wenig kostet,
4. nicht schon ins allgemeine Bewusstsein vorgedrungen ist,
5. und leicht per Post verschickt werden kann.

Der Katalog prägte und verbreitete viele Denkansätze, die heute mit den 1960ern und 1970 verknüpft sind, wie die der Gegenkultur und der Umweltbewegung. Spätere Editionen beeinflussten die 1970er bis 1990er Jahre. Steve Jobs bezeichnete den Katalog als Vorläufer von Suchmaschinen im Web.

Kommentar

Beitrag kommentieren...